08.08.2018

Musische Kunst im Möbelhaus

Endlich Feierabend. Jetzt nur noch schnell zum Einrichtungshaus. Schließlich müssen ein paar neue Möbel her. Ich gehe hektisch durch die Gänge, um mir Inspiration zu holen. Doch plötzlich halte ich inne. Klassische Klavierklänge Chopins dringen an mein Ohr und machen mich neugierig. Ich schaue mich um und traue meinen Augen kaum: Inmitten der Möbelausstellung befindet sich ein prächtiger Flügel, an dem ein leger gekleideter Mann sitzt. Ob es ein Kunde ist? Egal, es erinnert mich daran, wie wichtig es ist, sich einfach mal Zeit für die schönen Dinge zu nehmen ...

So wünschen wir uns das Erleben, wenn Kunden des Möbelhauses Porta unseren Niendorf- Flügel dort bewundern und eventuell auch bespielen. Seit Mitte Juli steht das Prachtstück nun inmitten einer Wohnumgebung, toll in Szene gesetzt von den Deko-Mitarbeitern von Porta.

So kommt der Flügel zu Porta

Es ist schon etwas außergewöhnlich. Man fragt sich: „Was macht ein Flügel im Möbelhaus?“ Die Antwort darauf ist einfach, wenn man unter einem Piano ein klingendes Möbel versteht. Mit Mahlsdorf Berlin hat Porta-Geschäftsführer Jens Buskies nun das zweite Einrichtungshaus, in dem musische Kunst präsentiert wird. So war es schon ein bisschen Glück, dass wir zu genau dem richtigen Zeitpunkt in Kontakt gekommen sind.

Anfassen erlaubt!

Neu ist nicht nur ein Piano im Möbelhaus, sondern auch, dass dieses von Jedermann getestet werden darf. Natürlich hoffen wir, dass die Kunden von Porta auch wertschätzend mit dem Flügel umgehen werden. Und die ersten Wochen haben gezeigt, dass sich Jung und Alt an das Instrument setzen. Es wird gespielt und geklimpert. Chopin, Beethoven, Rock, Pop, Songs von Silly und auch der Flohwalzer sind durch das Möbelhaus zu hören. Nun plant Porta auch, den Flügel zweimal im Monat von einem Pianisten bespielen zu lassen. Auch wir von Niendorf dürfen ihn nutzen. Es wird sicher schöne Gelegenheiten dafür geben.

Ein Klavier in Vollholz wird voraussichtlich Mitte August ebenfalls noch seinen Ehrenplatz bei Porta bekommen – natürlich in farblich passender Umgebung.

Lass uns einen Kaffee trinken am Flügel

Dass mal eine Kaffeetasse auf einem Klavier abgestellt wird, ist keine Seltenheit. Aber auf einem angeschrägten Flügeldeckel? Das geht! Die Firma Kahla hat ein Kaffeegeschirr entwickelt mit einem integrierten Silikonring. Und schon funktioniert das mit dem Abstellen der Kaffeetasse.

 

zurück