26.07.2018

Niendorf mit einer musikalischen Kindertagsüberraschung

Pianobauer Niendorf ließ Schüler Klavier bemalen und übergab das Instrument der Blönsdorfer Thomas-Müntzer-Grundschule

Alles begann mit dem Niendorf Piano Day Ende März in Luckenwalde. An diesem Tag bekam der Pianohersteller auch Besuch von ca. 20 Schülerinnen und Schülern der Blönsdorfer Thomas-Müntzer-Grundschule. Niendorf stellte an diesem Tag Teile eines Klaviers zur Verfügung, welche von den Kindern mit bunter Kreide ganz nach deren Lust und Laune bemalt werden konnte. Ende Juni – und damit pünktlich zum Kindertag der Blönsdorfer Thomas-Müntzer-Grundschule – war das Instrument dann fertig montiert und lackiert, sodass es der Schule feierlich übergeben werden konnte.

„Man kann bei Kindern das Interesse an Musik nicht früh genug wecken“, findet Peter Kroetenheerdt, der Berater von Niendorf. Entsprechend freute er sich über die Anfrage von Enrico Körner, dem Musiklehrer der Schule. Mit ihm erhöhte sich dort der Stellenwert der Musik und er war es auch, der dieses Projekt gemeinsam mit Niendorf anstieß.

Die Freude über das selbstgestaltete Instrument war an diesem Tag entsprechend groß. Nicht minder groß war der Andrang der Kinder, das Klavier direkt zu testen. „Mit jedem neuen Ton bekommt unser fabrikneues Klavier nun eine Seele“, formulierte Enrico Körner sehr treffend, was Musik für ihn und die Schule bedeutet – und dankte Peter Kroetenheerdt und Niendorf für dieses sehr exklusive und ebenso wertvolle Instrument.

 

 

zurück