Jacofon sorgt für sommerliche Stimmung
Wer kennt es nicht, man plant ein Event lange im Voraus, mitten im Juni und am längsten Tag des Jahres – dem Midsummer Day – dem Versprechen für einen wunderbar sonnig-sommerlichen Tag. Bis zum Vormittag haben wir bei schwülen Temperaturen geschwitzt, viele Wochen lang gab es weder Regen noch Abkühlung und dann pünktlich zum Sommerfest ist alles auf einmal ganz anders …
Kühle Windböen, dicke, dunkle Wolken und Regen trüben unsere Sommerstimmung, denn das Fest ist auf der Public Viewing Bühne im Luckenwalder Nuthepark geplant. Alle beten, es möge doch WENIGSTENS nicht in Strömen regnen und unsere Gäste vergraulen. Doch das Wetter hält sich gut am Abend, sehr kühl ist es trotzdem, aber es gibt Schlimmeres … sagen wir uns …
Gegen 17 Uhr startet das Event, einige Gäste sind schon eingetrudelt, Getränke- und Bratwurststand werden aufgebaut und die deutsch-polnische Band Jacofon beginnt sich einzuspielen. Die Sonne geht auf – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach einigen einleitenden Worten unseres sympathischen Organisators und Moderators Jörg Dagenbach, beginnen die 3 Herren am Klavier, am Saxofon/Klarinette und am Kontrabass/Percussions zu spielen.
Ausschließlich akustisch werden unsere Gäste mit teilweise bekannten Melodien, aber auch mit polnischen Variationen und eigenen Kompositionen verwöhnt. Wunderbar abwechslungsreich wird auch am Niendorf Flügel gezupft und gehämmert, aber auch verfremdet, indem eine dünne Kette auf die Saiten gelegt wird. Die Stimmung der Musik, eine Mischung aus Humor, Charme und der Leichtigkeit des Sommers, geht ohne Umwege auf unsere Gäste über, die beschwingt mitwippen, lachen und doch noch einen herrlichen, gemeinsamen Sommerabend genießen und mit Niendorf verbringen.